Google hat Anfang Mai die Anzeige in den Suchergebnissen (SERP’s) von 500 auf 600 Pixel verbreitert. Siehe Screenshot links (für volle Grösse bitte anklicken).
Dadurch steht den Title Tags und den Meta Descriptions mehr Platz zur Verfügung, womit diese länger ausfallen können.
Bei den Title Tags ist es einfach. Diese können nun 70 Zeichen und mehr umfassen. Die maximal mögliche Zeichenlänge ist von den verwendeten Buchstaben abhängig, dies da ein „w“ deutlich mehr Platz benötigt als ein „i“. Wir empfehlen deshalb, die Länge der Title Tags auf 70 Zeichen zu begrenzen, damit sie von Google vollständig angezeigt werden können. In den Suchresultaten auf mobilen Geräten wären sogar noch rund 8 Zeichen mehr darstellbar (da dort für den Title Tag zwei Zeilen zur Verfügung stehen). Sofern die Webseite jedoch für alle Geräte suchmaschinenoptimiert werden soll, raten wir, wie erwähnt, zu maximal 70 Zeichen.
Die Länge der Meta Description gestaltet sich etwas komplizierter. Natürlich stünden auch hierfür 20% mehr Platz zur Verfügung. Wie aus dem Screenshot oben jedoch ersichtlich, schneidet Google die Meta Description bei den bereits bisher maximal rund 155 Zeichen mit 3 Punkten (…) ab.
Hingegen fällt auf, dass einige Meta Descriptions nur noch aus einer Zeile Text bestehen (was für rund 90 Zeichen Platz bietet) und andere hingegen bis zu drei Zeilen einnehmen, wobei die letzte Zeile auch wieder nur rund zur Hälfte genutzt wird. Potentiell würden bei drei Zeilen rund 270 Zeichen zur Verfügung stehen.
Google ist bekannt dafür, laufend zu experimentieren. Es ist somit gut möglich, dass der Meta Description zukünftig die vollen zwei oder drei Zeilen Platz zur Verfügung stehen werden, was deren Länge auf rund 180 bzw. 270 Zeichen erweitert. Bis dies jedoch klar ist, halten wir an unserer bisherigen Empfehlung fest, die Länge der Meta Description auf 155 zu begrenzen. Über neue Entwicklungen werden wir Sie in diesem Post auf dem Laufenden halten.