In diesem Artikel stelle ich Ihnen vier kostenlose Tools vor um Backlinks zu analysieren. Backlinks sind diese Links, welche von andern Webseiten auf die eigene Webseite verweisen – im Prinzip also Empfehlungen von den Webmastern der andern Webseite für die eigene Webseite. Je mehr solche Empfehlungen in Form von Links auf die eigene Webseite verweisen, als desto wichtiger wird diese von Google betrachtet und in der Folge bewertet (gerankt).
Beachten Sie bitte, dass kein einziges (der vorgestellten) Tools alle Backlinks anzeigt. Also ist es wichtig, mit mehreren Tools zu arbeiten um eine umfassende Übersicht zu erhalten. Einen guten ersten Überblick gewährt www.backlinktest.com.
In dieser Darstellung werden die wichtigsten Charakteristiken der Backlinkstruktur auf einen Blick zusammengefasst. Das Tool zeigt aber auch die einzelnen Links mit allen wichtigen Informationen an.
Damit diese vollständige Ansicht erscheint, muss das Häkchen bei Quick Check entfernt werden, bevor Sie die Backlink Analyse starten.
Eine Ergänzung zu den von Backlinktest aufgeführten Backlinks, welche meist umfangreicher ausfällt, liefert www.backlinkwatch.com.
Bei beiden Tools ist es möglich, auf die einzelnen Backlinks zu klicken um sich die Originalquellen der Backlinks anzeigen zu lassen. Backlinkwatch bietet leider keine Zusammenfassung der gesamten Backlinkstruktur.
Weitere interessante Informationen, vor allem auch über die zeitliche Entwicklung der Backlinkstruktur liefert http://ahrefs.com.
Alle Tools eignen sich natürlich auch hervorragend um die eigene Backlinkstruktur mit der Konkurrenz zu vergleichen.
Die Backlinks auf die eigene Seite lassen sich auch mit den Google Webmaster Tools anzeigen; wobei diese Liste in der Regel sehr umfassend aber dennoch nicht vollständig ist. Eine Konkurrenzanalyse mit der Backlinkfunktion von den Google Webmaster Tools ist jedoch nicht möglich. Dafür bietet das Webmaster Tool die Möglichkeit, anzuzeigen, wann die Backlinks von Google erfasst wurden.
Im nächsten Beitrag werde ich beschreiben, wie Backlinks mit den vorgestellten Tools analysiert und optimiert werden können.
Sind beides sehr gute Tools zur Suchmaschinenoptimierung, wenn man bedenkt, dass sie kostenlos sind. Sollte wirklich jeder intensiv benutzen. Würde auch Opensitexplorer empfehlen, oder was meinst du?
Lg, Peter
Danke für den guten Kommentar, Peter. Auch http://www.opensiteexplorer.org finde ich ein sehr gutes Tool, insbesondere mit den nützlichen Filtermöglichkeiten und Auswertungen.
Wir haben auch einen neuen, kostenlosen Backlink-Checker gelauncht, mit welchem man nicht nur die aktuellsten Backlinks und Metriken findet, sondern auch einen Easy-Linkfinder, um die einfach nachzubauenden Backlinks der Mitbewerber analysieren kann. (http://www.backlink-tool.org).
Da wir diesen jetzt erst gelauncht haben, werden natürlich in Kürze noch weitere coole Features dazu kommen. Es lohnt sich also vorbei zu schauen 🙂
Viel Erfolg mit dem neuen Tool!
Wer nach einer nutzerfreundlichen Alternative zu den oben vorgestellten Tools sucht, sollte sich unbedingt auch den neuen Backlink Check von Seobility anschauen: https://www.seobility.net/de/backlinkcheck/
Hier sind auch ohne Registrierung drei kostenlose Checks am Tag möglich und es werden bis zu 400 verweisende Domains pro Abfrage angezeigt. Außerdem können sowohl einzelne URLs als auch ganze Domains gecheckt werden.
Die Ergebnisse werden in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt und es werden zu jedem Backlink wichtige Metriken wie Link Rating oder Art des Links angezeigt.
Besten Dank für das vorgestellte Backlink-Tool. Ich kann das selber ebenfalls sehr empfehlen.