Der Google-Algorithmus (Mechanismus) welcher bestimmt, wie die Suchresultate platziert werden, verändert sich laufend. Bei unserer Arbeit betreuen wir hunderte von Projekten – meist über lange Zeit. Einige Webseiten überwachen wir bloss, für andere optimieren wir den Inhalt (onpage Optimierung) und für die meisten erstellen wir Backlinks (Linkbuilding). Dadurch erhalten wir einen guten und recht objektiven Eindruck, wie sich das Ranking, auf Grund welcher Faktoren im Verlaufe der Zeit verändert und in welche Richtung.

Während den letzten zwölf Monaten ist uns aufgefallen, dass Google die Kriterien, an neue oder neu optimierte Webseiten verschärft hat, dass diese mit einem spezifischen Suchbegriff (Keyword) überhaupt noch ein gutes Ranking erhalten.

Früher hat es ausgereicht, wenn der gewünschte Suchbegriff, mit welchem die Webseite gut gefunden werden sollte, im Text, noch besser im Titel oder gar in den Meta Daten vorhanden war. Heute reicht dies in aller Regel nicht mehr aus. Denn inzwischen existieren so viele andere Webseiten, welche besser optimiert sind, dass Google diese für das entsprechende Keyword als relevanter einstuft und entsprechend besser positioniert. Folglich ist es heute essentiell, dass mit Landing Pages gearbeitet wird, welche vollständig auf den zu fördernden Suchbegriff hin optimiert sind. Das heisst, der zu fördernde Suchbegriff sollte in der Navigaion, im Title-Tag, in den Überschriften, optimalerweise mehrfach im Fliesstext, in den Meta-Daten sowie, falls vorhanden in den Bildinformationen und falls möglich in der URL (Internetadresse www.webseite.ch/suchbegriff) buchstabengetreu verwendet werden.

Sofern heute eine Webseite derart konsequent optimiert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Anhieb ein gutes Ranking erreicht. Zumindest ist diese onpage Optimierung das beste Fundament für ein gutes Ranking. Denn falls viele Konkurrenzwebseiten ebenfalls derart gut auf ein Keyword hin optimiert sind, verlagert sich der Wettbewerb meist auf das Linkbuilding.

Ist jedoch eine Webseite nicht konsequent auf den gewählten Suchbegriff optimiert, bestehen heute kaum noch Chancen, bei Google ein gutes Ranking zu erreichen. Dies aus gutem Grund! Denn Google will aus Eigeninteresse seinen Kunden (den Suchenden) Webseiten mit möglichst relevantem Inhalt präsentieren. Wäre dies nicht der Fall, würden sie sich vermutlich schnell einer andern Suchmaschine zuwenden.

So haben wir während den letzten zwölf Monaten festgestellt, dass Webseiten, welche nicht konsequent auf einen Suchbegriff optimiert waren, bei Google tendenziell eine Verschlechterung des Rankings hinnehmen mussten. Dies unabhängig davon, ob Linkaufbau betrieben wurde oder nicht. Allenfalls konnte der Linkaufbau die Abwertung etwas abfedern aber kaum ganz verhindern. Auf der der andern Seite funktioniert das Linkbuilding für Suchbegriffe, welche auf einer Webseite gut optimiert und bereits gut gerankt waren, überdurchschnittlich erfolgreich. Wir haben deshalb während den letzten Monaten unsere Anleitung für die Suchmaschinenoptimierung konsequent an die neuen Voraussetzungen angepasst.

Dennoch kommt es vor, dass auch Webseiten gut positioniert sind, welche schlecht auf den entsprechenden Suchbegriff hin optimiert sind. Dies hat damit zu tun, dass Google beim Berechnen des Rankings auf sehr viele unterschiedliche Signale achtet. Beispielsweise auch auf die Aktualität einer Webseite. So erhält eine Webseite, deren Inhalt sich geändert hat, von Google einen Aktualitätsbonus. Denn durch die Aktualisierung des Inhalts geht Google davon aus, dass die Webseite aktueller ist und dadurch dem Besucher einen Mehrwert liefert.

Andererseits kann auch genau das Gegenteil der Fall sein. Nehmen wir an, eine Webseite hat seit langer Zeit ein gutes Ranking für einen bestimmten Suchbegriff. Dies kann verschiedene Gründe haben: Vielleicht war es eine der ersten Seiten für dieses Keyword überhaupt oder die Webseite wurde seit langer Zeit von vielen Personen besucht, was zu einem sich selbstverstärkenden Kreislauf führen kann. Dieser gute Track-Record kann ebenfalls in das Ranking einfliessen, was dann der Seite trotz kaum vorhandener Suchmaschinenoptimierung ein gutes Ranking beschert. Das Ranking solcher Webseiten ist meist nur mit grossem Aufwand zu schlagen. An einer guten onpage Optimierung führt aber so oder so kein Weg vorbei.

Zum Schluss möchte ich noch kurz festhalten, dass die aufgeführten Thesen, Argumente und Schlussfolgerungen auf unseren Erfahrungen beruhen. Denn Google gibt natürlich nicht bekannt, wie sein Such-Algorithmus funktioniert und selbst Äusserungen von Google über den Einfluss der damit zusammenhängenden Faktoren, sind mit allergrösster Vorsicht zu geniessen.

Schliesslich möchte sich Google – zu Recht – nicht in die Karten schauen und dadurch manipulieren lassen. Ein wenig gesunder Menschenverstand kann aber durchaus sehr hilfreich sein um gewisse Einflussfaktoren zu werten.

3 Kommentare zu “Aktuelle onpage Optimierung für Google

  • Onpage sehr durchwirbelt. Panda und Penguin brachten große Änderungen. Langsam pendelt sich alles wieder ein. Nächste Updates stehen aber schon bevor.

  • Toller Beitrag. Und natürlich hast du recht – Google lässt sich nicht in die Karten gucken. Ein wenig Verstand und vor allem Erfahrung sollten eigentlich helfen. Obwohl… eine Kristallkugel hier und da zum Einsatz gebracht wäre auch nicht schlecht 😉 Ich habe gelesen das Keywörter im Tag nicht mehr so bzw. nicht mehr relevant sind. Kannst das so bestätigen?

    • Es kommt auf den Tag an. Beispielsweise ist der Title-Tag nach wie vor sehr wichtig. Hingegen ist dies beim Meta-Keyword-Tag mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr der Fall. Wie Du merkst, bin ich mit meiner Aussage sehr vorsichtig, denn die Aussagen von Google sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert