Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Ist es aus Sicht der Suchmaschinenopti-mierung (SEO) besser, in der URL einen Bindestrich oder einen Unterstrich zu verwenden?

Fragen wie diese tauchen bei unserer Arbeit immer wieder auf. In den USA wurden kürzlich 120 SEO-Spezialisten unzählige Fragen wie diese gestellt und dann – vereinfacht gesagt – die Ergebnisse der Umfrage, mit dem tatsächlichen Ranking vieler Webseiten und Begriffe verglichen. Die Studie liefert über 100 Faktoren mit ihrer Korrelation zur Suchmaschinenoptimierung. Es ist zu beachten, dass in der Studie alle Faktoren isoliert untersucht wurden. Im richtigen Leben, können sich die einzelnen Faktoren natürlich gegenseitig beeinflussen – die Ergebnisse sind also mit Vorsicht zu interpretieren. Ausserdem dürfte der Google Algorithmus in den USA weiter fortgeschritten sein als im deutschsprachigen Europa. Die Studie aus dem Juni 2013 dürfte somit durchwegs noch ein wenig die Zukunft widerspiegeln. Basierend auf der erwähnten Studie haben wir in Zusammenhang mit dem Linkaufbau in diesem Blog bereits einen Artikel verfasst: Wie wichtig ist Linkbuilding 2013?
Dieser aktuelle Artikel geht nun auf folgende drei, immer wieder gestellte Fragen ein.

Ist es aus Sicht der SEO besser, einen Bindestrich oder einen Unterstrich in der URL zu verwenden?

Die Studie zeigt ganz klar, ein Unterstrich in der URL (Internetadresse) ist besser. Hier möchte ich aber bereits differenzieren. Und zwar würde ich bei dieser Frage auch den gesunden Menschenverstand berücksichtigen. Die Frage, ob Bindestrich oder Unterstrich hat gemäss der Studie insgesamt nur einen minimalen Einfluss auf das Suchergebniss. Nehmen wir die fiktive Adresse www.wein-shop.ch als Beispiel (beachten Sie bitte, dass es sich nicht um ein reales Beispiel handelt – wir benutzen diese URL in diesem Artikel nur zur Anschauung). Die Schreibweise mit Unterstrich sieht doch irgendwie unnatürlich aus: www.wein_shop.ch. In jeder herkömmlichen, schriftlichen Publikation würde dem Bindestrich der Vorzug gegeben. Es mag zwar sein, dass Google den Unterstrich derzeit in den Suchergebnissen noch favorisiert. Aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der Bindestrich durchsetzen wird. Folglich würden wir den Bindestrich empfehlen – obwohl die Studie die gegenteilige Empfehlung nahelegt.

Besser eine URL mit www oder ohne www verwenden?

Damit kein doppelter Inhalt (duplicate content) entsteht, ist es aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ratsam, jede Webseite auf eine eindeutige Internetadresse (URL) weiterzuleiten; siehe dazu auch den Abschnitt duplicate content im Artikel Suchmaschinenoptimierung der Webseite. Wenn also beispielsweise wein-shop.ch im Adressfeld des Browsers eingetippt wird, sollten Sie automatisch auf www.wein-shop.ch weitergeleitet werden – oder umgekehrt. Denn falls unter beiden Schreibweisen (mit und ohne www) die selbe Webseite erscheint, gilt dies bei den Suchmaschinen als duplicate content – was einen negativen Einfluss auf die Suchergebnisse haben kann. Denn für Google sind wein-shop.ch und www.wein-shop.ch zwei unterschiedliche Webseiten. Oft wird von der Schreibweise mit www auf die Schreibweise ohne www weitergeleitet. Gemäss der aktuellen Studie ist nun jedoch die Schreibweise mit www für die Suchmaschinenoptimierung vorteilhafter. Dies würden wir unterstützen und raten ebenfalls dazu. Wichtig ist, dass die Weiterleitung auch tatsächlich eingerichtet wird – denn falls unter wein-shop.ch einfach keine Webseite erscheint, ist dies ebenfalls nicht optimal – auch aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit (Usability).

Sind beim Linkbuilding besser Homelinks oder Deeplinks zu verwenden?

Links von andern Webseiten haben in der Regel einen positiven Einfluss auf die eigene Webseite – sind sie im Prinzip doch Empfehlungen des Webmasters der andern Webseite für die eigene Homepage. Diese Links können entweder auf die Startseite verweisen: Um bei unserem Beispiel zu bleiben auf www.wein-shop.ch (Homelink) oder auf eine Unterseite wie: www.wein-shop.ch/bordeaux (Deeplink). Aus Sicht der Studie sind die Deeplinks für die Suchmaschinenoptimierung vorteilhafter.

Aus unserer Erfahrung sind dabei aber unbedingt drei Punkte zu berücksichtigen. Falls alle Links nur auf Unterseiten verweisen (Deeplinks) hinterlässt dies einen unnatürlichen Eindruck. Google könnte dies als künstlichen Linkaufbau taxieren und in der Folge die Zielseite abstrafen. Zweitens machen Deeplinks, zumindest aus Sicht des Linkbuilding nur Sinn, wenn die entsprechenden Unterseiten auf die gewünschten Suchbegriffe hin optimiert sind. Denn willkürlich Links auf Unterseiten zu setzen, wird kaum Vorteile bringen. Optimalerweise korrespondiert der Inhalt des Links dann mit den Suchbegriffen auf den verlinkten Unterseite. Und drittens sollte bei einer Änderung der URL-Struktur (beispielsweise beim Wechsel des CMS oder bei einem ReDesign der Webseite) nicht vergessen werden, 301-Weiterleitungen von den bestehenden Deeplinks auf die neuen Adressen einzurichten, damit die bestehendes Links weiterhin funktionieren und die Zielseite stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert